Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Dieter's Tagebuch, Sarajewo 2011
Dieter Offline

15.09.2011 00:09
Ruhetag in Sarajevo antworten

Wenn alle
erste Violine spielen wollen,
würden wir nie ein Orchester
zusammenbekommen.

Robert Schumann

Das stabile Herbstwetter bleibt uns auch weiterhin treu. Einige Räder sind reparaturbedürftig (auch meines). Amer, der gute Geist unseres Quartiers
weist uns den Weg. zu einer Werkstatt nahe des Stadions. Die Räder sind uns zunächsr für abends, später immerhin für morgen früh 8h versprochen
worden. Nun versucht die "Reparaturgruppe" wenigstens einen Teil des Tagesprogramms mit den anderen Radlern noch mitzumachen. Immerhin gelingt
es uns zum Termin bei der OSZE zur Gruppe zu stoßen. Reporterin und Fotograf sind anwesend als wir dem Missionschef Fletcher Burton unsere Fragen
stellten. Rund 500 Angestellte sind insgesamt beschäftigt. Nach dem Kosovo ist Bosnien die zweitgrößte Mission. Mittlerweile ist er überzeugt, dass
mindestens zwei Generationen nötig sind, bis die Kriegsnachwehen verarbeitet sein werden. Danach ging es zur örtlichen Caritas am Sitz der Bischofs-
konferenz. Wiewohl die Organisation als katholische auftritt, stellt sie ihre Hilfe allen Menschen gleich welcher Bevölkerungsgruppe oder Religionszugehörigkeit
zur Verfügung. Ein Teil der Gruppe fährt nun zum Tunnelmuseum, zu jenem Tunnel, der während des Krieges unter der Landebahn des Flughafens gegraben wurde,
um die Versorgung der Stadt mit dem Nötigsten trotz der Belagerung zu ermöglichen.
Ich lud Ernstl, Heinz und Zilli zu einem Mittagessen in der osmanischen Altstadt ein. Dann suchten wir für Zilli, die uns berufsbedingt verlassen musste und Heinz
nach dem Busbahnhof, damit sie für morgen noch ein Ticket inklusive Fahrrad bekämen. Dort angelangt löste sich zu meiner Überrraschung auch Ernst für den gleichen Bus ein Ticket. Das bedeutet, dass wir ab morgen, keinen der Fahrer mehr haben werden, die sich anfangs dafür gemeldet hatten.
So werde ich morgen als erster in den sauren Apfel beissen und für einen Tag die Fahrerrolle übernehmen. Ob und inwieweit diese überraschende Wende
in unseren Plänen mit dem obenangeführten Spruch zu tun haben könnte, überlasse ich der Fantasie meiner Leser.

martin Offline

15.09.2011 21:46
#2 RE: Ruhetag in Sarajevo antworten

Es ist des Lernens kein Ende.
Robert Schumann

Liebe Radler,
ich wünsche Euch herzlich eine gute Kommunikation untereinander.
Ich denke oft an L. Cohen. "There is a crack in everything, that's how the light gets in".

Und persönlich habe ich bei L. Cohen etwas festgestellt, das möglicherweise vielen unbemerkt blieb:
Im Lied "The partisan" sang er 1970:
"There were three of us this morning, I'm the only one this evening, but I must go on".

Heute singt er im selben Lied diese Strophe so:
"There were three of us this morning, I'm the only one this evening, but I will learn".

L.Cohen weiß, warum.
Liebe Grüße und alles Gute,
Martin

Simone Havlik

15.09.2011 21:59
#3 RE: Ruhetag in Sarajevo antworten

Hallo liebe Radfahrer!

Ich wünsche euch allen weiterhin eine sichere Fahrt, gutes Wetter und unvergessliche Erfahrungen!
Vor allem natürlich meinem Vater Gerhard auf den ich sehr stolz bin. Zu Hause ist alles in Ordnung und geht den gewohnten Gang.

Mit den Besten Wünschen,

Simone Havlik

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor