Von Jajce nach Gornji Vakuf ss Ich habe heute ein paar Blumen n i c h t gepflückt, um dir ihr Leben mitzubringen.
Christian Morgenstern
für die Statistik: 71km, 333 Höhenmeter, 3h reine Fahrzeit,23,7km/h durchschnittliche Geschwindigkeit
Am Morgen lag herbstlicher Nebel über dem See. Laubbedeckte Berge umkränzen ihn.. Wir befahren die Uferstraße und staunen über kleine Holzhäuschen, die wie Pfahlbauten über dem mehrarmigen Seeabfluss stehen. Sie sind nicht nur ein romantisches Fotomotiv, sondern geben uns hinsichtlich ihrer Funktion Rätsel auf. Die Scheibenbremsen meines Rades machten gestern Probleme, die wir heute gut in den Griff bekommen haben, jedenfalls rollt es wieder ohne das die Scheiben mitschleifen. Das obere Tal des Vrbas ist von ähnlicher Schönheit, wie der gestrige Abschnitt. Man hätte Lust in dem sauberen Wasser einzutauchen und die Forellen in ihrem Revier zu begleiten. Die Nebel haben sich längst gelichtet. Wir haben ideales Radlerwetter..In Donji Vakuf treffen wir zu unserer Mittagsrast Vertreter einer Jugendbetreuungsorganisation. Sie erzählen uns von einem dreitägigen internationalen Marsch zum Gedenken an die Opfer des Balkankrieges. Ca .9000 Personen nehmen im Juli jeden Jahres daran Teil. Es bleibt nicht aus, dass dabei die erschütterndsten Schicksale offenbar werden. Unsagbar traurig und doch dürfte der Weg der gemeinsamen Trauer ein Ventil sein, um wieder ins Leben zurückzufinden. Das Vrbastal wird nun breiter, die Berge treten etwas zurück. Einige Minenwarntafeln rechts unserer ausgezeichnet ausgebauten Straße erinnern an schon überwunden geglaubte Kriegswunden. Sie sind so etwas wie ein Symbol für den noch sehr labilen Friedenszustand in diesem Land. Der Blumenreichtum des Vrbastales animiert mich an alle Leser, besonders nach Hause ungepflückte Blumen zu schicken, als Zeichen, dass die Liebe zur Natur durchaus vereinbar sein kann mit der Liebe zu unseren Liebsten, wie Morgenstern so wunderbar auszudrücken verstand.