Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 97 mal aufgerufen
 Hier findest Du das Neueste...
SeppGruber Offline

26.08.2011 15:21
Sepp antworten

Praktisches zum Radeln:

Da mich schon mehrere Leute gefragt haben, ein paar Hinweise zu Essen, Trinken, Geld etc.: Im Bus transportieren wir einen Wasserkanister, wo wir unsere Wasserflaschen nachfüllen können. Trotzdem Jede/r mindestens 1 Liter zum Trinken beim Rad. Es gibt auch dank Sponsoren einige Süssigkeiten im Bus (Manner, Müsli, glaube ich) und Brot und Käse oder Obst können wir später auch gemeinsam kaufen, aber grundsätzlich ist JedeR selber für seine Jause zuständig. Aber es gibt immer wieder die Möglichkeit, auch vor Ort, Obst, Brot, Käse oder Wurst etc. einzukaufen. Aber nur die Essenssachen mitnehmen, die man sehr gerne mag und auch nicht in Unmengen (Konserven, Dauerwurst, gute Müsliriegel etc.). Geld in Landeswährung kann man immer wieder vom Bankomat beheben, aber einiges Geld in Euro mitnehmen ist günstig (habe ich letztes mal vernachlässigt), denn manchmal findet sich doch gerade kein Bankomat oder der Quartiergeber nimmt lieber Euro oder.... Aber nur 10 und 20 Euroscheine mitnehmen, denn sonst bekommt man natürlich nur in Landeswährung raus.
Zur Anreise mit dem Zug nach Wien ist wichtig zu beachten, dass fast alle Züge (außer Radtramper) Fahrräder nur noch nach Vorreservierung mitnehmen, also am Vortag, dann kauft man eine Fahrradtageskarte (8.-) und darf das Rad dann mitnehmen. Außer man steigt einfach schnell und unauffällig dort ein, wo sonst niemand ist, aber das ist riskant.
Wenn mir noch mehr einfällt oder den anderen erfahrenen RadlerInnen, bitte das hier posten zum Austausch.
Freu mich schon auf nächsten Freitag.

Gast

27.08.2011 09:18
#2 RE: Sepp antworten

Brauchen wir auch wieder Schlafsäcke und Unterlagen?
liebe Grüße
dieter

SeppGruber Offline

28.08.2011 16:34
#3 RE: Sepp antworten

Höchstwahrscheinlich brauchen wir keine Schlafsäcke, da wir überall Pensionen oder Gästehäuser haben. Nur wegen Mostar ist noch nicht klar, ob wir Bettzeug mitnehmen sollten (Überzug) im dortigen Jugendheim - Hr. Primorac ruft morgen noch an. Unterlagen brauchen wir grundsätzlich nicht, da wir überall Betten haben - außer wir schaffen eine Tagesetappe nicht, was ich nicht hoffe.
Noch eine Neuigkeit für mich zur Währung: Die bosnische Währung ist die konvertible Marka (laut meinem Reiseführer von 2008) und entspricht dem Wert der alten Mark, als 50 Eurocent).
Wieviel Forint und Kuna (Kroatien) momentan wert sind, muss ich erst nachsehen. Aber meist werden auch gerne Euro genommen.

Und noch was für die Anreise nach Wien per Bahn. Wer mit dem Schnellzug reist, braucht für das Fahrrad umbedingt eine Reservierung (am Vortag) und die Radtageskarte. Nur mit dem Rex geht es auch kurzfristig und billiger, der fährt aber zu früh. Also lieber früh genug besorgen

Landesvorwahlen für Bosnien: +387, für Kroatien +385 und Ungarn +36

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor