Beim letzten Vorbereitungstreffen haben wir auch über eine "Charta der Friedensradfahrt" anhand von ähnlichen historischen Beispielen (Gandhi, King, EAPPI, IWPS) gesprochen und mögliche Punkte/Inhalte dafür gesammelt. Ich habe jetzt einmal einiges davon zusammen geschrieben und stelle es hiermit zur Diskussion (Änderungen, Ergänzungen usw. erwünscht!). Beim Treffen in Linz am 14.6. werden wir diesen Punkt auf die Tagesordnung setzen und hoffentlich beschließen können.
Mit lieben Grüßen,
Pete
Als TeilnehmerIn an der Friedensradfahrt nach/in Bosnien-Herzegowina verpflichte ich mich hiermit, während der Aktion die folgenden Prinzipien einzuhalten: * Ich werde den Grundsätzen der aktiven Gewaltfreiheit in Geist, Wort und Tat folgen und keine physische, verbale, psychische oder andere Form von Gewalt gegen andere anwenden. * Ich werde allen Beteiligten (MitfahrerInnen, GastgeberInnen, Bevölkerung) mit Achtung und Respekt begegnen und versuchen, ihre Standpunkte zu verstehen und ihnen Vertrauen zu schenken. * Ich werde nicht für irgendeine Seite im Konflikt Partei ergreifen, sondern für Frieden, Menschenrechte, Gerechtigkeit und Versöhnung eintreten. * Ich werde mich bemühen, niemandem durch mein Verhalten (auch unbeabsichtigt) Schaden zuzufügen. * Ich werde nicht in erster Linie meine eigenen Ideen und Vorstellungen über die Situation zu verwirklichen suchen, sondern die Anliegen und Bedürfnisse der lokalen PartnerInnen und der Bevölkerung verstehen und fördern wollen.
* In der Gruppe der TeilnehmerInnen werde ich mich darum bemühen aktiv zuzuhören und mich mitzuteilen, mir Zeit für andere zu nehmen und Rücksicht auf Schwächere walten zu lassen. * Ich werde an gemeinsamen Entscheidungen teilnehmen und an der Verantwortung für das gesamte Projekt in meinem Rahmen teilhaben und so „Demokratie leben“ * Ich werde die gemeinsam vereinbarten Regeln und Entscheidungen akzeptieren und mich verbindlich und verlässlich daran halten. * …..(weitere Punkte?)
Hier nun die endgültige, beschlossene Version unserer "Prinzipien"! Alle, die nicht am 14.6. in Linz dabei sein konnten, bitte ich, die angehängte Datei auszudrucken und unterschrieben an mich zurück zu schicken (Internat. Versöhnungsbund, Ledererg. 23/3/27, 1080 Wien)!